Spätspontan - Impro-Theater im Mehrgenerationenhaus

Am Freitag, den 22.12.2019, wurden zahlreiche Gäste im ASB-Mehrgenerationenhaus von der Improvisationstheatergruppe der VHS Kassel „SpätSpontan“ unterhalten. Alle Szenen, die gespielt wurden, sind einmalige Aufführungen und jeweils spontan durch die Darsteller improvisiert. Anregungen, Stimmungen, Charaktere, Spielorte, Genres werden vom Publikum vorgegeben und fließen dann in die Szenen ein.

Ein paar Beispiele:

Im ABC-Spiel gibt es die Vorgabe, dass zwei Darsteller/innen jeweils abwechselnd Ihre Sätze in der Reihenfolge der Buchstaben des Alphabets beginnen müssen.

Im Genre Spiel wird eine Szene einmal ganz nochmal gespielt und dann in dem vom Publikum vorgegeben Genre wiederholt. An diesem Abend waren es Krimi und Heimatfilm.

Das Umtauschspiel. Hier durfte eine Spielerin einen Haushaltsgegenstand umtauschen, den sie aber leider nicht kannte und der vorab in ihrer Abwesenheit vom Publikum bestimmt wurde.

Rasant ging es dann im Spiel „Halbzeit“ zu. Hier wird eine kurze Szene (Vorgabe brenzlige Situation) gespielt, die dann mehrmals wiederholt wird, wobei die Zeit für die nächste Szene jeweils halbiert wird. So ging es von knapp 2 Minuten über 1 Minute, 30 Sekunden, und so weiter bis auf 1 Sekunde.

Dies sind nur einige Beispiele, die an diesem Abend präsentiert wurden und auch vom Publikum zur Freude der Spieler mit reichlich Applaus und der Forderung nach Zugabe belohnt wurden.

Insgesamt ein schöner Abend!